E.T.A. Hoffmann (1776-1822) Autografen: Briefe von E.T.A. Hoffmann an verschiedene Adressaten - BSB Autogr.Cim. Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus / [1]. E.T.A. Hoffmann (1776-1822) Autografen: Brief von E.T.A. Hoffmann an Ferdinand Dümmler - BSB Autogr.Cim. Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus.1

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

E.T.A. Hoffmann schreibt an Ferdinand Dümmler in Berlin, dass er "Mit der größten Ungeduld" auf eine Geldzahlung von seinem Bevollmächtigten in Posen sowie auf weitere Geldeingänge warte, mit denen er seine Schulden bei Dümmler begleichen wolle. Die Anweisung über 766 Reichstaler und 16 Groschen erfolgte wohl im Juli 1817. Die Summe setzte sich aus der väterlichen Erbschaft seiner Frau Maria Thekla Michaelina Hoffmann und den Verkaufsgeldern des Hauses in Posen, das Maria Thekla Michaelina Hoffmann, deren Mutter und Geschwistern gehörte, zusammen. Hoffmann wird danach wahrscheinlich seine Schulden bei Dümmler abbezahlt haben.

Rechtehinweis Beschreibung

CC0